ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Journal um 5, bzw. Abendjournal

AndereÖ1, Fr, 21.07.2023, 18:31

In den heutigen (21. Juli 2023) Ö1-Journalen um 17:00 und 18:00 Uhr wurde von der Veröffentlichung des Rechnungshofberichts zu der Finanzgebarung der ÖVP im Jahr 2020 mit folgenden Worten berichtet: "Da es sich beim Jahr 2020 um kein großes Wahljahr handelte wurden auch keine Wahlkampfkostenüberschreitungen gemeldet!" 

Mit anderen Worten: Der ORF (Ö1) behauptet in einer seiner Flaggschiffnachrichtensendungen des Hörfunks, dass es nur deshalb keine Wahlkampfkostenüberschreitung der ÖVP zu vermelden gab, weil eben kein Wahlkampf stattgefunden hat! 

Das ist keine parteipolitisch einseitige Feststellung mehr, das ist ein glatte Verleumdung, zumal der Parteientransparenzsenat festgestellt hat, dass die ÖVP 2019 die Wahlkampfkostenobergrenze eben nicht überschritten hat. 

Was übrigens vom Rechnungshof kritisiert wurde! Aber das ist eine andere (nicht weniger ärgerliche) Geschichte, denn da geht es nicht um den ORF sondern um den RH.