ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

ORF2Andere, Mi, 10.10.2018, 16:52 | Der Besserwisser

Die Fassungslosigkeit steht Armin Wolf ins Gesicht geschrieben, als er in der ZiB 2 den Bericht über das Urteil gegen Sigrid Maurer anmoderieren muss. Mit jeder Silbe sträubt er sich dagegen, das Urteil eines österreichischen Gerichts anzuerkennen, das es gewagt hat, eine ehemalige Grünpolitikerin zu verurteilen. Da muss man dann sogar die Aussage des Klägers im Konjunktiv II wiedergeben, um seine Zweifel an deren Richtigkeit zu dokumentieren. 

Aber immerhin: Wolf kennt das Medienrecht und hat das Urteil verstanden. Das unterscheidet ihn von der MAZ-Gestalterin: Ulla Kramar-Schmid behauptet in ihrem Bericht, dass Maurer die Nachricht "mitsamt dem Absender" öffentlich gemacht habe. Es war aber nur der vermeintliche Absender, denn sie scheiterte ja gerade am Wahrheitsbeweis, dass der Inhaber des Facebook-Profils auch der Absender der Botschaft war. 

Noch eines drauf setzt dann aber der Redakteur der ORF-TVThek, der sich von den Zweifeln des Richters nicht im Geringsten ankränkeln lässt: 

 

Aber immerhin muss man dem ORF zugute halten: Mit Michael Rami hat man einen äußerst profunden und fernsehtauglichen Medienrechtler zur Analyse eingeladen, der sicherlich kein Gesinnungsfreund von Wolf und Maurer ist - und erstaunlicherweise trotzdem in Ruhe ausreden durfte.