ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Die linke Polemik beginnt schon in der Überschrift

Andere, Di, 02.10.2018, 14:14 | Andreas Unterberger

"Wenig Konkretes" bringt nach Ansicht des ORF eine neue Infrastrukturinitiative der Regierung, so heißt es schon in den ersten beiden Worten der Überschrift dieser Meldung. Eine solche Formulierung ist rein kommentierend. Sie sollte lediglich in Kommentaren oder Glossen einen Platz haben, aber niemals in einem Bericht, und schon gar nicht in einem Medium, das per Gesetz zur Objektivität verpflichtet wäre.

Noch dazu steht in dem Bericht sogar mehr, als die Überschrift sagt, so sollen Investitionen in Milliardenhöhe angestoßen werden. Es geht um die Beschleunigung von Verfahren. Und es geht um die Milderung von Vorschriften bei der Sanierung eines Gebäudes.

Das Allerärgerlichste an einem solchen ORF-Bericht ist aber, dass in den letzten zehn Jahren niemals über eine sozialdemokratische Pressekonferenz auf diese Weise berichtet worden ist. Oder über die bisherigen Auftritte von Frau Rendi-Wagner, die allesamt auch eine solche Bewertung verdient hätten, aber eben auf der Kommentarebene.