ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 20

ORF1Andere, So, 18.03.2018, 14:29

Die ZiB schafft es, uns mit Nachrichten zu unterhalten, deren Informationswert als eher mäßig einzustufen ist. Denn die Gespräche der SPÖ-Kärnten mit der ÖVP waren die wichtigste Mitteilung in der ZiB. Danach war ein Unglück auf einem Sessellift in Georgien die zweitwichtigste Nachricht, die die Welt beeinflusst. Weiter gings mit dem diplomatischen Geplänkel zwischen Russland und Großbritannien und einer Analyse über die russische Wirtschaft.

Was war aber wirklich in den letzten Tagen los ?

In Freiburg hat, wie Spiegel-Online berichtete, ein Siebenjähriger seiner Lehrerin ein Messer in den Bauch gerammt. Ein Kind, das schon oft durch Gewalttaten auffällig wurde. 

Das Meinungsforschungsinstitut IMAS hat in einer Umfrage herausgefunden, dass sich die neue Regierung in der Bevölkerung einer hohen Zustimmung erfreut. Na das ist sicherlich das Letzte, das der ORF seinen Sehern berichten würde. 

Mit keinem Wort wird die bemerkenswerte Rede von Viktor Orban anlässlich des ungarischen Nationalfeiertages erwähnt. Immerhin ist Ungarn ein Nachbarland Österreichs und Mitglied der „europäischen Achse der Bösen“. 

Eine für Europa entscheidende politische Entscheidung: Die AfD stellte einen Antrag zur umfassenden Grenzkontrolle. Wie zu erwarten wurde dieser Antrag abgelehnt mit dem Ergebnis: 544 gegen den Antrag der AfD, 84 dafür und 3 Enthaltungen.

Bei der zur Zeit in Leipzig stattfindenden Buchmesse kam es wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen der vom Staat hoch alimentierten linken Antifas, denen die Begriffe Demokratie und Toleranz, Tugenden, die sie sehr gerne von anderen einfordern, völlig fremd sind, gegen angeblich rechte Verlage wie Antaios und Kopp. Gleichzeitig brüllten sie die heimliche Antifa-Hymne: „ Nie wieder Deutschland“ und „Deutschland ist Scheiße“. 

Kein Wunder, geht doch die stellvertretende Bundestagspräsidentin Claudia Roth selbst bei Demonstrationen mit hinter Bannern: „Deutschland verrecke“.

Aber wahrscheinlich bringt der ORF all diese Nachrichten nicht, da sie nur von lokalem Interesse sind.