ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Bundesland heute

ORF2Andere, Sa, 06.05.2017, 14:05

Die Sendung "Oberösterreich heute" ist es wert, in der Mediathek gesucht zu werden. Es genügt freilich, daraus genau drei Sekunden anzusehen. Da kann man mehr über Körpersprache lernen, als in einem gesamten Samy-Molcho- Seminar.

Ein ungeplantes Aufeinandertreffen von Kanzler Kern und Außenminister Kurz. Nach dem Treffen versicherten beide in getrennten Interviews, dass das nichts Besonderes ist und man sich oft begegnet.

Doch Kerns Gesichtsmimik bei diesem "ungeplanten Aufeinanderprallen" sprach Bände und drückte etwas ganz anderes aus. Kurz stand mit dem Rücken zur Kamera und entging so möglicherweise auch einer Diskrepanz zwischen seinen Worten und seiner Mimik.

Was verwirrt den Zuseher?

Kern lachte Kurz zunächst freundlich an, es wurden wohl einige Begrüßungsfloskeln gewechselt. Doch kaum drehte sich Kurz weg und das Ritual war beendet, fiel Kern das Lachen förmlich aus dem Gesicht.

So etwas Entlarvendes sieht man selten in der Politik. Dann schien sich Kern wieder der Kameras bewusst zu werden und sein "Smile" kehrte zurück.

Es genügen oft Bruchteile von Sekunden, um die Wahrheit zu sehen - und die sagt mehr als tausend Worte!