ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Di, 25.04.2017, 20:31 | Andreas Unterberger

Bundeskanzler Kern auf offiziellem Besuch in Israel. Die ZiB berichtet. Nur gab es offenbar nichts Relevantes über den Besuch selbst zu melden. Daher wird als dessen offenbarer Höhepunkt berichtet, dass Kern eine Telefonat zwischen dem israelischen Premier Netanyahu und dem ebenfalls nach Israel gereisten deutschen Außenminister Gabriel vermittelt hat. Was Kern als großen außenpolitischen Erfolg darstellt.

Wir lernen daraus erstens: Das einstige "Fräulein vom Amt" ist inzwischen zum Bundeskanzler von Wien avanciert.

Und wir lernen zweitens: Der ORF bringt es hervorragend zustande, selbst eine solche Nichtmeldung staatstragend und mit vollem Ernst zu berichten. Und dabei vor allem zu verschweigen, dass es Gabriel natürlich nicht um bloßes Telefonat mit Netanyahu, sondern um ein Treffen mit diesem gegangen wäre. Was ihm aber von den Israelis verweigert worden ist. Dass also Kern mit seiner ganzen Aktion deftig gescheitert ist. Das aber erfahren ORF-Seher nie.

Ist das noch bloß Hofberichterstattung oder schon (wieder) glattes Lügenfernsehen?

PS: Moderatorin Marie-Claire Zimmermann verabschiedet sich in die Teilzeit. Irgendwie schade: Denn im Gegensatz etwa zu ihrem Co-Moderator (und etlichen anderen) ist sie immer professionell-korrekt geblieben und hat nie linkskorrekten Schaum vor dem Mund bekommen.