ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Der ORF und die Türkenbelagerung

Online, Mi, 18.06.2014, 09:19 | Werner Reichel

Außenminister Kurz mahnt den türkischen Premierminister Erdogan vor seinem Wienbesuch: „Keinen Spalt in die österreichische Gesellschaft hineinzutragen“.  Und nicht das „Klima zu vergiften“

Damit hat sich Kurz bei einigen Türken keine Freunde gemacht. Die Hackergruppe Akincilar (Räuber) kaperte kurzeitig die Webseite von Außenminister Kurz, schreibt ein paar Beleidigungen („Kleiner“) drauf und stellt das Bild von Süleyman I. auf die Seite.

orf.at dazu:  „Neben dem Bild des türkischen Ministerpräsidenten prangte jenes von Sultan Süleyman dem Prächtigen, der als einer der bedeutendsten Osmanenherrscher gilt.“

Was der ORF vergisst: Süleymann hat ebenfalls Wien besucht. Und zwar im Jahr 1529. Damals belagerte er mit einer gewaltigen Armee die Hauptstadt der Habsburgischen Erblande. Diese eindeutige Anspielung der türkischen Hacker hat orf.at lieber nicht erwähnt. Eine Wissenslücke wird es wohl nicht gewesen sein.