ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Sport Aktuell

ORF2, Do, 24.04.2014, 09:59 | Werner Reichel

Der ORF „vergisst“ in seiner wichtigen Sportsendung um 19:55 das Champions-League-Halbfinalhinspiel Real Madrid gegen Bayern München. Und das, obwohl es nur wenige Minuten später angepfiffen wird und auch Österreichs Fußballstar David Alaba im Einsatz ist. Warum wird der Champions-League-Kracher vom ORF wohl ignoriert? Hat es etwa damit zu tun, dass der ORF keine Übertragungsrechte für die Champions League besitzt? Die hat nämlich Puls 4.

Der ORF hat nur jene für die deutlich weniger interessante Europa League. Deshalb wird in der betreffenden Sportsendung kurz vor dem Champions-League-Halbfinalspiel ausführlich über die kommenden Spiele der Europa League berichtet. Danach gibt es einen Bericht über die Champions-League-Begegnung vom Vortag.

Mit keinem Wort wird das Match Real Madrid gegen Bayern München erwähnt. Auch nicht in der Abmoderation des Champions-League-Beitrags. Stattdessen kündigt die ORF-Moderatorin ein Handballspiel auf ORF Sport plus an. Das interessiert sicher wahnsinnig viele Sportfans. Der ORF will offenbar keinen Zuseher dazu animieren, wegzuschalten (was Fußballfans aber ohnehin tun). Das ist gelebter Informationsauftrag!