ORF-Auslands-„Korrespondent“ Gelegs unterschlägt einfach statistisches Material zu Corona-Toten („Ungarn kauft russischen Impfstoff“, Ö1 Abendjournal, 22.1.2021)
https://radiothek.orf.at/tags/coraktuell
„In Ungarn sind bisher fast 12.000 Menschen am Coronavirus gestorben. Eine Todesrate, die - gemessen an der Bevölkerungszahl - eine der höchsten in ganz Europa ist.“ (ORF-Gelegs)
Folgende Länder haben höhere Todeszahlen als Ungarn (jeweils Gesamtzahlen je 100.000 Einwohner, Quelle: DerStandard)
Eine objektive Berichterstattung müsste so ausfallen:
„Ungarn fährt (u.a. zum Schutze der Wirtschaft) einen der moderatesten Lockdowns in Europa (Der Handel ist geöffnet. / Die Schulstufen 1 – 8 werden unterrichtet. / Friseure sind geöffnet). Gerade deshalb vertraut die Bevölkerung den Maßnahmen der Regierung. (Hier meine Analyse als Auslandsösterreicher in Ungarn)
Gelegs ist wegen seiner Anti-Ungarn-Hass-Propaganda („Weltjournal: Ungarns demokratische Diktatur“, ORF 4.4.2018 - gesendet knapp vor den Wahlen in Ungarn) berüchtigt. (Hier eine Analyse)
Auch ORF-FPÖ-Stiftungsrat Steger übte damals schwere Kritik an dieser „einseitigen“ Berichterstattung: "Von den Auslandskorrespondenten werden wir ein Drittel streichen, wenn diese sich nicht korrekt verhalten." (Kleine Zeitung)
Hier noch ein Beispiel für „die „Neo-Orwell-sche ´Geleg-Isierung der Wirklichkeit“.