ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (Online Mi, 08.04.2020, 17:08)
Antikörpertests? Werden schon noch kommen – irgendwann
Link: https://orf.at/stories/3161054/

Um endlich feststellen zu können, wie schlimm die Corona-Krise wirklich ist bzw. wie viel Gefahr in Zukunft noch droht oder eben nicht mehr droht, wäre vor allem eines wichtig: Antikörpertests, die feststellen könnten, wie groß die sogenannte Durchseuchung in Österreich schon ist. Diese Tests stellen fest, ob eine Person das Virus eventuell schon gehabt hat (viele Infektionen verlaufen ja komplett ohne Symptome) und dadurch eine Immunität entwickelt hat. 

Wüssten wir das, könnten wir die extrem harten, extrem fragwürdigen und auch extrem wirtschaftsschädlichen, ja für viele sogar existenzbedrohenden Maßnahmen eventuell beschleunigt zurückfahren und so der Wirtschaft und vielen Unternehmen eine Überlebenschance geben. Je schneller das Land wieder für Aktivitäten geöffnet wird, desto besser in ökonomischer Hinsicht. 

Doch was ist mit diesen Antikörpertests, die schon so lange angekündigt sind? Nun, da passiert nichts, gar nichts. Obwohl, gar nichts ist auch falsch. Die an wenigen Stellen bereits angelaufenen Testungen sollen, so hört man, mittlerweile wieder ausgesetzt worden sein. Die Apotheken wissen selbst nicht, wann die oft angekündigten Tests jetzt wirklich kommen sollen. In nächster Zeit offenbar nicht, obwohl das eigentlich sehr, sehr wichtig wäre. 

Von orf.at erfahren wir jetzt, dass der umsichtige, extrem fähige und hochgradig qualifizierte Gesundheitsminister mit der Ausbildung eines Volksschullehrers und hoffentlich zumindest einem Erste-Hilfe-Kurs in seinem Portfolio jetzt angekündigt hat, dass Antikörpertests kommen werden. Und zwar Ende April – eh schon. Dieses rasante Vorgehen des grünen Tausendsassas macht einen fast schwindlig. Die wirklich entscheidende Frage, wie viele Österreicher schon Immunität gegen Covid19 entwickelt haben, die klären wir dann in einem Monat. Oder so. 

Nach dem Oster-Erlass, dem Masken-Schlingerkurs, der Verweigerung von Einreisesperren für Touristen aus China und zahlreichen anderen größeren und kleineren Bankrotterklärungen des gefeierten grünen Super-Rudis ist das der nächste Totalaussetzer. Vor allem angesichts der Tatsache, dass es etwa das gebeutelte Italien offenbar jetzt schon schafft, im großen Stil auf Antikörper zu testen. Das berichtet das bekannte Verschwörungsportal derstandard.at. Aber auch andere Seiten

Den ORF scheint das alles wie üblich kein bisschen zu stören. Auch in diesem Bericht ist kein Wort der Kritik an Anschober zu entdecken. Rudi macht das schon, und wenn ihn die ORF-Journalisten noch verliebter anhimmeln und noch mehr alles von den Lippen ablesen, dann ist die Erlösung nah. Versprochen! Ob die Tests jetzt wirklich Ende April kommen, im Juli oder doch erst nächstes Jahr, völlig egal. Ob selbst Malawi eines Tages schon mehr über die Immunität in der Bevölkerung weiß – wurscht! Rudi bleibt unser Held! Rudi wir lieben dich – danke, dein ORF!