Was kümmert eine ORF-Moderatorin das Völkerrecht? Was kümmert sie die geschlossene Haltung der gesamten Europäischen Union? Für die schlichte Frau Lorenz-Dittlbacher ist die Krim eine "russische Halbinsel" und nicht eine, die nach Ansicht ganz Europas weiterhin rechtlich ein russisch besetzter Teil der Ukraine ist. Freilich: Ahnungslosigkeit qualifizierte im ORF ja bekanntlich immer schon für Spitzenfunktionen.
Vielleicht nur eine falsche Leitung im Hirn? Dann hätte zumindest im Lauf der Sendung eine Korrektur und Entschuldigung erfolgen müssen.
Man stelle sich einmal vor, dieser Fehler wäre einem Regierungsmitglied passiert! Dann hätte es mit Sicherheit große ORF-Beiträge und ganze Diskussionssendungen dazu gegeben, wie etwa über den Knicks der Außenministerin nach einem Tanz mit dem russischen Präsidenten. Wobei dieser in keiner Weise einen Verstoß gegen irgendwelche rechtlichen oder gesellschaftlichen Regeln bedeutet hat, sondern nur eine ungünstige Optik auf einem Foto. Das aber vom ORF dennoch zahllose Male thematisiert worden ist.