ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Georg Frundsberg (ORF2 Fr, 28.07.2017, 19:30)
Zeit im Bild

Während viele Medien bereits seit 19:00 darüber schreiben das der Täter von Hamburg als Islamist bekannt war und nach der Tat „Allahu Akbar“ gerufen hat rätselt der ORF noch über die möglichen Motive: „Noch sind die Motive des Täters völlig unklar“

Sabine Schuster aus Berlin: „Es könnte sich um einen Amoktäter handeln, es könnte sich um einen Terrortäter handeln, es könnte aber auch sein, dass der Mann einfach nur geistig verwirrt ist“

Genau. Geistige Verwirrung könnte tatsächlich manches erklären. Zum Beispiel wenn man verkrampft nach anderen Motiven als den offensichtlichen sucht, um die reale Welt der eigenen Ideologie anzupassen.

Mit der Religion des Frieden darf der Vorfall natürlich wieder einmal überhaupt nicht zu tun haben. Deswegen werden immer andere Motive präsentiert: „Geistig verwirrter Einzeltäter“, „Amoklauf“, „Unfall“ (Wie in Graz, dem ersten Terror-Anschlag in Österreich), „Blitzradikalisierung“, „war kein IS-Anhänger“, „es gibt keinen Hinweis auf ein IS-Hintergrund“, „hat im Internet IS-Videos geschaut“, usw. usf.

Aber vielleicht sehe ich das einfach nur zu pessimistisch? Wir sollten uns am Frohmut der deutschen grünen Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt ein Beispiel nehmen, die schon im letzten Jahr prophezeit hat:

"Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“