ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Ruth Pauli (Personal: Di, 15.07.2014, 21:21)
Experten-Murmeltiere

Wann immer etwas passiert, das den Horizont des (offenbar wenig) geschätzten Sehers/Hörers übersteigt, dann kommt ein Experte ins Studio. Der erklärt uns dann die Welt.

Politologe Peter Filzmaier macht immer viele Worte, wenn es um Wahlen und Parteien geht.
Heinz Mayer ist das Justizorakel.
Stefan Schulmeister weiß für alle brennenden ökonomischen Fragen eine Lösung.
Hermann Knoflacher erzählt uns seit Jahrzehnten alles übers Nicht-Autofahren.
Michael Landau begann als Armutsexperte und erobert sich nun Thema für Thema dazu.
Und erst Franz Fiedler: Er bekam bei Transparency International offensichtlich einen derartig durchdringenden Blick, dass er langsam zum Universalexperten wird.
Dann gibt es noch als absolut unvoreingenommenen Kommentator für alle Datenschutzfragen den Vorsitzenden der Arge Daten Hans Zeger (vielleicht als Experte für Alarmismus?).

Diese Herren scheinen in den Studios zu rotieren und beleben dann auch noch die Runden Tische und sonstigen Diskussionen.

Den Hörer/Seher grüßt täglich das Experten-Murmeltier.

Es fragt sich: Ist Österreich so klein, dass es nur diese Handvoll Alles-Wisser gibt?

Oder gehörte es nicht doch auch zum Handwerk der hoch bezahlten Journalisten-Schar, echte Experten zu finden und für eine vielfältigere Darstellung zu sorgen? Vielleicht fehlt am Küniglberg nur ein Experte für Experten?

Die Vielfalt der Welt durch die immer gleichen Experten-Filter einzuengen, verträgt sich jedenfalls nicht mit Qualitätsjournalismus.

Und da wollen wir doch gar nicht erst unterstellen, dass die paar Auserwählten einfach nur gut ins Weltsicht-Schema des ORF passen.