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Werner Reichel
 

Drei Schlagzeilen der „Deutschen Wirtschaftsnachrichten“ von heute Morgen:

„Bosch kündigt massiven Stellenabbau in der Dieselbranche an“

„Zulieferer Continental wird im kommenden Jahr Verluste erwirtschaften“

„Audi kündigt Kürzung der Produktion in deutsche Werken an“

Solche Meldungen häufen sich in letzter Zeit. Fast im Tagesrhythmus verkünden deutsche Autohersteller und Zulieferbetriebe Stellenabbau, Schließungen, Kurzarbeit oder Verluste. Die Autoindustrie, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, schlittert gerade in eine tiefe Krise, in eine Strukturkrise. Zigtausende Jobs werden verloren gehen. Österreich ist unmittelbar betroffen. Rund 400.000 Arbeitsplätze hängen bei uns direkt oder indirekt an der Automobilwirtschaft und deren Zulieferern.

Umso verwunderlicher ist es, dass man davon im ORF recht wenig mitbekommt. Wo sind die Schlagzeilen, wo die Meldungen, Analysen und Kommentare, wo ist der Universalexperte Peter Filzmaier? Den 400.000 Beschäftigten und deren Angehörigen interessieren diese Entwicklungen sicher mehr als das tägliche innenpolitische Gezänk. Auch wenn die Wirtschaftsberichterstattung nicht gerade eine Kernkompetenz des linken Gebührenfunks ist, könnte man trotzdem zwischen all den Philippa-Strache-Meldungen und der ausführlichen Berichterstattung über die Sondierungsgespräche auch solche Meldungen einstreuen. An prominenter Stelle, wo sie hingehören. Schließlich hat die Krise der deutschen Autoindustrie wesentlich größere Auswirkungen auf das Leben der Österreicher als die Statements einer Pamela Rendi-Wagner oder das interne FPÖ-Hickhack.

Es scheint, als ob es die Krise der deutschen Autohersteller, die weit über Deutschland auf die gesamte Eurozone und EU ausstrahlen wird, für den ORF nicht existiert. Über den sogenannten Dieselskandal, über die deutsche Energiewende und Klimapolitik, über die Proteste und Forderungen der Greta-Jünger berichtet der ORF gerne, oft und umfassend, über die unschönen Folgen dieser gesellschaftlichen Trends und dieser Politik aber nur äußerts sparsam und selektiv.

Diese Ignoranz ist in hohem Maße unverantwortlich. Der ORF verhält sich hier ähnlich wie bei der Migrationskrise 2015, als man für die Massenzuwanderung aus dem islamischen Raum massiv Stimmung machte, aber die unschönen Folgen und Begleiterscheinungen verschwieg, verharmloste und umdeutete. Bis heute.

Der von den Grünen und den Klimaapokalyptikern erzeugte politische Druck, der in Österreich vom ORF und in Deutschland von ARD und ZDF stets medial positiv verstärkt wird, hat selbstredend konkrete und vor allem negative Auswirkungen auf die Wirtschaft, auf den Wirtschaftsstandort und damit auf den Staatshaushalt und alle Bürger.

Der deutsche Ökonom Daniel Stelter: „Diese Dämonisierung des Autos und der individuellen Mobilität hierzulande führt noch zusätzlich dazu, dass Firmenlenker sich wohl kaum für ein technologiefeindliches Deutschland als Standort entscheiden werden, wenn mit Elektroantrieb und Brennstoffzellen ein ganz neues Spiel beginnt. Wir müssen uns klar machen, dass eigentlich die Automobilproduktion nur in Deutschland ist, weil sie historisch hier gewachsen ist. Wir sind in Deutschland gerade dabei, einer Industrie, die ohnehin in hohem Maße gefährdet ist durch den technologischen Umbruch, gesellschaftlich und politisch den Saft abzudrehen.“

Das ist der Preis für die infantile, rückwärtsgewandte Umweltpolitik grüner Prägung. Doch davon wollen jene, die seit Jahren diese wirtschafts-, technik- und fortschrittsfeindliche Stimmung medial befeuern, nichts wissen. Noch dazu, wo man im ORF gerade freudig einer grünen Regierungsbeteiligung entgegenfiebert. Da kann man solche Hiobsbotschaften nicht gebrauchen. Wie gut, dass der ORF in solchen Fällen auf die linken Universalsündenböcke zurückgreifen kann. Denn an der schwächelnden deutsche Wirtschaft sind aus ORF-Perspektive vor allem Donald Trump und Boris Johnson schuld. Wer sonst?

Wer Massenzuwanderung und die technikfeindliche grüne Politik propagiert, der sollte auch ehrlich und umfassend über deren negativen Folgen berichten. Doch wie das bei Linken so üblich ist, stiehlt sich der ORF, der so gerne selbst in der Politik mitmischt, aus der Verantwortung und schiebt den schwarze Peter anderen zu.